Tipps & Infos

Allgemeine Hinweise für Sie von A-Z

Allgemeines/Änderungen
Für alle in diesem Katalog genannten Kreuzfahrten gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung, ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen und unterliegen gegebenenfalls Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung.

Anreise/Einschiffung und Abreise/Ausschiffung
Die Einschiffung kann erst ca. zwei Stunden vor Auslaufen – in der Regel ab 16.00 Uhr – beginnen, da die Suiten zu nächst hergerichtet werden müssen. Aus Sicherheitsgründen wird von jedem Gast bei der Einschiffung ein Foto gemacht. Die Ausschiffung erfolgt in der Regel zwischen 08.00 und 10.00 Uhr.

Eigene An- und Abreise
Bitte berücksichtigen Sie bei eigener An und Abreise mit dem Zug und/oder Flugzeug die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten des Schiffes im jeweiligen Austauschhafen und planen Sie ausreichend Zeit für Transfers zum/vom Flughafen bzw. Hafen ein. Sie sind empfohlen, mindestens zwei Stunden vor Auslaufen des Schiffes an der Pier anzukommen. Die Abreise von der Pier kann frühestens 90 Minuten nach Ankunft des Schiffes und der behördlichen Freigabe geplant werden.
 
Antrieb
Der vibrationsarme Azipod-Antrieb wurde nach den neuesten technischen Erkenntnissen entwickelt und erreicht eine Gesamtleistung von 24.000 kW.

Ärztliche Leistungen
Die EUROPA 2 verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Passagiere, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte unmittelbar nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie bitte unbedingt in ausreichender Menge im Handgepäck mitnehmen. Die Behandlung infolge eines von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten respektive ihren Mitarbeitern verursachten Unfalles, der an Bord bzw. während eines von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten veranstalteten Landausfluges geschieht, ist kostenfrei.  An Bord der MS EUROPA 2 wird den Passagiere eine Thromboseprophylaxe zum Selbstkostenpreis angeboten. Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar gemäß der gelten den Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Die Kosten für die Behandlung werden Ihnen für die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse separat in Rechnung gestellt. Für die Berechnung von Medikamenten findet die sogenannte Rote Liste Anwendung. Auf ausgewählten Reisen steht Ihnen auf Anfrage ein Dialysearzt zur Verfügung.

Betten
Alle Suiten sind mit zwei fest zusammenstehenden Betten ausgestattet. Zusätzlich kann das Sofa zu einem Bett umgebaut und für eine dritte Person genutzt werden. Die Liegefläche variiert von ca. 70 x 190 cm (nutzbar bis max. 15 Jahre; in Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten, Spa Suiten und Grand Suiten) über ca. 70 x 170 cm (nutzbar bis max. 12 Jahre; in Veranda Suiten) bis zu einer Liegefläche von ca. 70 x 160 cm (nutzbar bis max. 10 Jahre; in behindertengerechten Suiten) und ca. 70 x 140 cm (nutzbar bis max. 6 Jahre; in Ocean Suiten). Familien Appartements sind nicht mit einem Sofa ausgestattet.

Bibliothek/PC-Plätze
Alles, was Ihr „Schmökerherz“ begehrt, ist in der Bibliothek zu haben und kann jederzeit kostenlos entliehen werden. Darüber hinaus stehen Ihnen vier PC-Arbeitsplätze mit Drucker zur Verfügung. Des Weiteren ist jede Suite mit einem Tablet-PC ausgestattet. Laptops zur Nutzung auf der Suite können entliehen werden (nach Verfügbarkeit).

Bordausweis
Er gilt beim Betreten und Verlassen des Schiffes als Ersatz für den Reisepass (z. B. bei Landausflügen) und wird durch der Sicherheitssystem überprüft. Das System registriert elektronisch, ob Sie an Bord oder an Land sind.

Bordsprachen
Bordsprachen sind Deutsch und Englisch.

Bordzeitung*
Sie erhalten jeden Morgen einen Auszug aus der Zeitung Ihrer Wahl (Die Welt , Süddeutsche Zeitung, Der Standard). Handelsblatt am Abend und Financial Times am Abend liegen an der Rezeption aus, werden Ihnen aber auf Wunsch auch gern in die Suite gebracht. Auf Wunsch wird Ihnen eine große Auswahl von Vollausgaben internationaler Zeitungen im Digitaldruck angeboten.

Boutique
Die Boutique führt ein attraktives Sortiment an internationaler Mode. Neben Drogerieartikeln für den täglichen Bedarf finden Sie hier auch Geschenkartikel und Souvenirs. Bitte beachten Sie, dass Zollbestimmungen vieler Länder das Öffnen der Boutique in Häfen untersagen.

Brücke
Die Brücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grund ist sie entsprechend internationalen Vorschriften nicht öffentlich zugänglich. Sie haben die Möglichkeit, an einer Brückenführung teilzunehmen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen.

Butler
Den Gästen der Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten, Spa Suiten und Grand Suiten steht ein Butlerservice zu Diensten. Der Butler kümmert sich unter anderem um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäckes, serviert Ihnen Speisen und Getränke in Ihrer Suite, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.

Diätkost
Sonderwünsche bezüglich Diät- und Schonkost werden gern berücksichtigt. Bitte informieren Sie Ihr Reisebüro mit Ihrer Buchung über Ihre Wünsche. Für alle, die sich gern gesundheitsbewusst ernähren, bietet die Reederei täglich eine kalorienreduzierte Cuisine légère an.

E-Mail*
Über Media4Cruises steht Ihnen während der Reise auf der EUROPA 2 Ihr persönliches E-Mail-Postfach zur Verfügung. Sie können E-Mails empfangen, versenden und weiterleiten. Dieser Service ist für Sie kostenlos. Anhänge können gegen Gebühr geöffnet und ausgedruckt werden.

Eigene An- und Abreise
Bitte berücksichtigen Sie bei eigenen An und Abreise-Arrangements mit dem Zug und/oder Flugzeug die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten des Schiffes im jeweiligen Austauschhafen und planen Sie ausreichend Zeit für Transfers zum/vom Flughafen bzw. Hafen ein. Sie sind empfohlen, mindestens zwei Stunden vor Auslaufen des Schiffes an der Pier anzukommen. Die Abreise von der Pier kann frühestens 90 Minuten nach Ankunft des Schiffes und der behördlichen Freigabe geplant werden.

Familien Appartement mit Verbindungstür
Auf Deck 8 befinden sich insgesamt 7 Familien Appartements, die aus jeweils zwei, mit einer Zwischentür verbundenen, Einheiten bestehen.

Fernseh-/Radioprogramm*
Via Satellit empfangen Sie das Programm aus der Region, in der die EUROPA 2 sich gerade befindet – in Reichweite Europas können Sie sich auf deutschsprachige Sendungen freuen. Das Radio- und Fernsehprogramm der Deutschen Welle empfangen Sie, wo immer es möglich ist.

Fotograf/Filmteam
Auf jeder Kreuzfahrt ist ein Fotograf an Bord, der während der Reise an Bord und an Land Bilder aufnimmt. Auf Wunsch entwickelt er auch Ihre eigenen Fotos oder brennt Ihre Digitalfotos auf CD (kostenpflichtiger Service). Weiterhin ist in der Regel ein Videoproduzent an Bord, der Ihre Reise für Sie in einem Film festhält. Fotos und Film können Sie käuflich erwerben.

Gäste mit Behinderung
Die EUROPA 2 verfügt über Suiten, die behindertengerecht eingerichtet sind (Suiten 811 und 813 auf Deck 8). Trotzdem sind Sie empfohlen, zusammen mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine durchgehende Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung befördert werden.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Die Mitnahme von bestimmten elektrischen Rollstühlen und Begleithunden kann leider nicht gewährleistet werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass sich die Teilnahme an Landausflügen und das Ausbooten mit Zodiacs bzw. Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) für körperbehinderte Gäste als unmöglich erweisen kann. Daher klären Sie bitte mit Ihr Reisebüro bei der Buchung, ob die Reederei Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen kann, damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben.

Internet*
Über Media4Cruises haben Sie in Ihrer Suite einen direkten Internetzugang. Zusätzlich ist das gesamte Schiff mit WLAN-Hotspots ausgestattet, über die Sie drahtlos mit einem Laptop oder dem auf Ihrer Suite befindlichen Tablet-PC das Internet nutzen können. An Bord stehen Ihnen Laptops in begrenztem Umfang zum Entleihen zur Verfügung. Die Nutzung des Internets ist grundsätzlich kostenpflichtig.

Juwelier
Das Juweliergeschäft an Bord der EUROPA 2 präsentiert Ihnen hochwertige Uhren, ausgesuchte Schmuckstücke und lupenreine Diamanten. Lassen Sie sich fachgerecht beraten.

Kinderbetreuung (ab 2 Jahren)
Für Kinder ab 2 Jahren reisen ausgebildete Kinderbetreuer/-innen mit und organisieren sowohl spezielle Kinderveranstaltungen an Bord als auch Kinder- und Teensausflüge. Die Betreuungszeiten für Kinder ab 4 Jahren sind in der Regel von 09.00 bis 12.00, 14.00 bis 17.00 und 18.30 bis 21.00 Uhr. In dieser Zeit werden Spiel-, Sport- und Kreativprogramme angeboten. Für das beaufsichtigte Spielen der Kinder stehen mit dem Kids Club und dem Teens Club spezielle Räume zur Verfügung, die teils auch außerhalb der Betreuungszeiten zugänglich sind und deren Ausstattung den jeweiligen Altersgruppen gerecht wird. Die Kinderbetreuung im Knopf Club, für Kinder von 2 bis 3 Jahren, erfolgt gegen eine Gebühr von 65 EUR pro Tag und wird während folgender Betreuungszeiten angeboten: 09.00 bis 12.00, 14.00 bis 17.00 und, im Rahmen der Einschlafbetreuung, von 18.30 bis 22.00 Uhr. Eine rechtzeitige Buchung ist empfohlen, da die Plätze begrenzt sind. An Seetagen bietet die Reederei im Rahmen der Kinderbetreuung den sog. Langschläfer-Service für Eltern an, d. h., Kinder ab 2 Jahren werden an der Suite abgeholt und begeben sich zum gemeinsamen Frühstück in eines der Restaurants. An Tagen mit Landgängen – in der Regel sechs bis acht Stunden – erlauben angepasste Betreuungszeiten den Eltern, auch einmal ohne ihre Kinder an den von HLK organisierten Ausflügen teilzunehmen. Darüber hinaus werden Ihnen auch spezielle gemeinsame Landausflüge für Kinder und Eltern angeboten. Weiterhin stellt die Reederei Ihnen für die Abendstunden (bei Verfügbarkeit und gegen Gebühr) gerne einen Babysitter über den Reise Concierge Service zur Verfügung.

Kleidungsempfehlungen
Auf der EUROPA 2 gibt es keine feste Kleiderordnung. Am Abend für die Restaurants Weltmeere, Tarragon, Grande Réserve, Elements sowie Serenissima wird sportlich-elegante Kleidung empfohlen: Die Herren tragen Jackett bzw. einen Sommeranzug – eine Krawatte ist nicht notwendig.

Klimaanlage
Die Suiten und die Gesellschaftsräume werden zu 100 % mit Frischluft klimatisiert. Die Temperatur in Ihrer Suite können Sie individuell regulieren. Die Klimaanlage kann nicht abgeschaltet werden.

Media4Cruises
Das Fernsehgerät in Ihrer Suite verfügt neben den üblichen Funktionen über ein vielfältiges Leistungspaket. Mit Media4-Cruises können Sie jederzeit auf eine Auswahl von Videofilmen sowie auf Musik vieler unterschiedlicher Stilrichtungen zugreifen und erhalten Detailinformationen zu Ihrer Reise. Zudem können Sie Ihr Bordkonto oder Speisekarten einsehen, E-Mails versenden und empfangen und vieles mehr.

Minibar
Alkoholfreie Erfrischungsgetränke und Bier in den Minibars der Suiten sind im Reisepreis enthalten. In den Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten, Spa Suiten und Grand Suiten stehen zusätzlich hochwertige Spirituosen kostenfrei für Sie bereit.

OCEAN SPA
Das OCEAN SPA bietet Ihnen (gegen Gebühr) ein komplettes Wohlfühlprogramm – von wohltuenden Anwendungen aus aller Welt über Kosmetikbehandlungen mit den hochwertigsten Wirkstoffen bis hin zum Friseur. Die Nutzung von Sauna und Dampfbad ist inkludiert. Reservierungen sind erst an Bord möglich. Gegen Aufpreis können Sie sich stunden- oder tageweise ein privates Personal SPA buchen, das über eine Sauna, einen eigenen Whirlpool, Massageliegen und bequeme Relaxmöglichkeiten verfügt.

Post
In den meisten Häfen werden Ihre Postkarten und Briefe von der Reception aufgegeben. Ihr Suitenkonto wird mit den jeweiligen Portogebühren belastet.

Rauchen
Alle Restaurants mit Ausnahme der Backbordseite der Terrasse des Yacht Club Restaurants sind Nichtraucherrestaurants. Das Theater, das Belvedere und das Atrium sind ebenfalls Nichtraucherbereiche. Im Jazzclub und in der Sansibar gibt es Nichtraucher- und Raucherbereiche. Zigarren, Zigarillos und Pfeifen können nur im Herrenzimmer und im Außenbereich auf der Steuerbordseite der Sansibar geraucht werden. Alle Außendecks mit Ausnahme des Magrodome-Bereiches sind Raucherzonen. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Aschenbecher. Im Interesse aller Passagiere bietet die Reederei darum, auch in den Suiten auf das Rauchen zu verzichten. Auf der Veranda ist das Rauchen gestattet. Bitte nutzen Sie auch hier den bereitgestellten Aschenbecher.

Regenschirme/Sonnenschirme
Regen- und Sonnenschirme stehen Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.

Reise Concierge Service
Der Reise Concierge Service berät Sie gern über individuelle Land- und Flug-Arrangements, organisiert Ihr persönliches Wunschprogramm und übernimmt alle dafür notwendigen Buchungen (gegen Gebühr).


Safe
Jede Suite verfügt über einen Privatsafe zur Verwahrung der Wertgegenstände. Weitere Wertsachen können Sie im Safe an der Rezeption deponieren.

Stabilisatoren
Das Schiff ist mit modernsten Blohm+Voss-Stabilisatoren ausgerüstet, die bei seitlichem Wellengang ausgefahren werden und die Rollbewegung des Schiffes bei rauer See abschwächen können.


Stromspannung
Alle elektrischen Einrichtungen in Ihrer Suite funktionieren mit 220-V-Wechselstrom. Ein Spannungswandler, um Ihre 110-V-Geräte an das europäische Wechselstromnetz anzuschließen, sowie Adapter für deutsche und ausländische Steckernormen sind an der Reception erhältlich.

Suiten
Jede Suite verfügt über einen optisch getrennten Wohnbereich (nicht in Familien Appartements und behindertengerechten Suiten). In den Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten sind Wohn- und Schlafbereich räumlich voneinander getrennt. Alle Suiten bieten Farb-TV mit Media4Cruises, Tablet-PC, Telefon, Minibar, Haartrockner, Safe und einen begehbaren Kleiderschrank (nicht in Spa Suiten, Ocean Suiten, Familien Appartements und behindertengerechten Suiten) . Die Bäder sind großzügig mit Waschbecken, Badewanne (nicht in Familien Appartements, Grand Penthouse Suiten und Owner Suiten), separatem WC (nicht in Veranda Suiten) und separater Duschkabine ausgestattet. Die Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten haben zusätzlich eine Gästetoilette. Die Spa Suiten und die Ocean Suiten haben eine Whirlpoolwanne, die Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten verfügen über einen getrennt stehenden Whirlpool. Die Duschen der Spa Suiten, Owner Suiten und Grand Penthouse Suiten fungieren auch als private Dampfsauna. Bei den Suiten über dem Jazzclub (501 – 513) und unter der Sansibar (762 – 769) kann es zu Beeinträchtigungen durch das Entertainment- Programm kommen. Beachten Sie bitte auch den Hinweis „Betten“.

Suiten mit Verbindungstür
Auf Deck 6, Deck 7 und Deck 8 befinden sich insgesamt 19 Veranda Suiten, die sich jeweils durch eine Verbindungstür mit ihrer Nachbar-Suite verbinden lassen, sollten Sie getrennte Schlafzimmer bevorzugen. Beachten Sie bitte auch den Hinweis „Familien Appartement mit Verbindungstür“.

Suitenservice
Auch in Ihrer Suite steht Ihnen selbstverständlich rund um die Uhr der Suitenservice mit ausgewählten kalten und warmen Gerichten sowie Getränken aus der Barkarte zur Verfügung.

Telekommunikation*/Mobilfunk*
Ihr Schiff ist mit einem modernen Satellitenkommunikationssystem ausgerüstet. Soweit örtlich die Verbindung zum Nachrichtensatelliten verfügbar ist, ermöglicht dies eine direkte Telefonverbindung weltweit sowie das Versenden von Faxen (kostenpflichtig). Umgekehrt ist auch eine direkte Telefonverbindung an Bord möglich. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen der Telefon-/Faxnummer der EUROPA 2 für den Anrufer kostenpflichtig ist. Die genauen Gebühren für ein Satellitentelefonat/-fax an Bord können Sie bei Ihrem Telefonanbieter erfragen: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat keinen Einfluss darauf. Das Mobilfunknetz der Firma OnAir, eines Anbieters von Mobiltelefonsystemen an Bord von Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen, ermöglicht Ihnen die Nutzung Ihres Mobiltelefons oder Smartphones (z. B. Blackberry oder iPhone) auch auf See in einem Bereich, in dem Ihr Mobilfunkprovider in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (gebührenpflichtiger Service; Preise variieren je nach Mobilfunkanbieter).

Tender- und Zodiacservice
In allen Häfen, in denen die EUROPA 2 vor Anker liegt, erfolgt das Ausbooten wenn möglich mit den schiffseigenen Barkassen (Tendern) oder motorbetriebenen Schlauchbooten (Zodiacs). In allen übrigen Häfen liegt die EUROPA 2 an der Pier.

Tischplatzreservierung
Frühstück und Mittagessen an Bord der EUROPA 2 werden in offener Sitzung eingenommen. Sie haben dabei freie Sitzplatzwahl. Gleiches gilt für das Abendessen im Restaurant Weltmeere und im Yacht Club Restaurant. Tischplatzwünsche für ein Abendessen in den Spezialitätenrestaurants (Serenissima, Tarragon inkl. Grande Réserve, Elements, Sushi-Restaurant Sakura) werden an Bord jeweils ab zwei Tagen vor dem gewünschten Termin entgegengenommen.

Trinkgelder
An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.

Wäscherei/Chemische Reinigung
Die EUROPA 2 verfügt über einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice. In den Owner Suiten, Grand Penthouse Suiten, Spa Suiten und Grand Suiten ist ein Bügelservice inkludiert.

Zahlungsmittel
An Bord der EUROPA 2 herrscht bargeldloser Zahlungsverkehr.  Es werden Reiseschecks, die deutsche EC-Karte und folgende Kreditkarten: MasterCard, American Express, Diners Club und Visa akzeptiert.

Zeitangaben
Alle in diesem Katalog angegebenen Zeiten sind Ortszeiten. Die Ankunfts-und Abfahrtszeiten können sich wetterbedingt oder aus unvorhersehbarem Anlass ändern.
Sollte er in diesem Katalog fehlen, so wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Reisebüro oder an Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Exklusive Reisen und Meer e. K. Ihr Experte für Luxus und Expeditions Kreuzfahrten. Beratung rund um die Uhr ! Wo und wann Sie wollen, auch am Wochenende & Feiertagen.