Tipps & Infos

Allgemeine Hinweise für Sie von A-Z

Allgemeines/Änderungen
Für alle genannten Kreuzfahrten gelten die Reisebedingungen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung, ersetzen alle vorausgegangenen Veröffentlichungen und unterliegen gegebenenfalls Änderungen. Maßgeblich ist die Reisebestätigung.

Ärztliche Leistungen
Die HANSEATIC verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte unmittelbar nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie unbedingt in ausreichender Menge mitnehmen. Die Behandlung eines infolge von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten respektive ihren Mitarbeitern verursachten Unfalls, der an Bord bzw. während eines von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten veranstalteten Landausflugs geschehen ist, ist kostenfrei. Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar gemäß der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Die Behandlung von Seekrankheit ist kostenpflichtig, sofern Sie ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. Die Behandlungskosten werden Ihnen für die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse separat in Rechnung gestellt. Für die Berechnung findet die Rote Liste Anwendung.

Bademantel
Für jeden Gast liegt in der Kabine ein Bademantel bereit.

Bibliothek
Die Bibliothek ist ausgestattet mit aktueller Belletristik, Reiseliteratur und (Musik-)DVDs.

Boutique
In der Boutique auf dem Marco Polo Deck haltet Hapag-Lloyd Kreuzfahrten eine Auswahl an Damen- und Herrenbekleidung, Schmuck, Geschenken, Kosmetika und Produkten des täglichen Bedarfs für Sie bereit.

Brücke
Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grunde ist sie internationalen Vorschriften entsprechend nicht öffentlich zugänglich. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gibt Ihnen aber gern die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen. In Absprache mit dem wachhabenden Offizier steht die Brücke allen Gästen an Bord für einen Besuch offen. Der Wachoffizier gibt Ihnen gern Antwort auf Ihre Fragen zum Reiseverlauf, zum Kurs, zur Position des Schiffes etc.

Deckstühle
An Bord stehen Deckstühle sowie Sonnenliegen, Badetücher und Decken in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Diätkost
Sonderwünsche bezüglich Diät- und Schonkost werden gern berücksichtigt. Bitte informieren Sie Ihr Reisebüro mit Ihrer Buchung über Ihre Wünsche.

E-Mail
Der Empfang und Versand von E-Mails (bis 1 MB) ist auf der HANSEATIC kostenlos. Sie können mit dem bordeigenen Kommunikationssystem direkt von Ihrer Kabine aus E-Mails empfangen und versenden. Ihre persönliche E-Mail-Adresse erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung. Bitte beachten Sie, dass in Extremgebieten, zum Beispiel Nordostpassage, Arktis und Antarktis, satellitenbedingt der Empfang und Versand von E-Mails tageweise nicht verfügbar sein kann.

Expeditionsausrüstung
Falls Fahrtgebiet und Landgang es erfordern, können Sie sich an Bord ein Paar Gummistiefel in den Größen 33 – 52 ausleihen. Bei Expeditionen in Extremgebiete wie die Arktis und die Antarktis stellt Ihnen die Reederei für die Reisedauer einen warmen Parka in den Größen XS – XXXL leihweise zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Schiff Schnorchelausrüstungen, Angeln und Nordic-Walking-Stöcke an, die Sie je nach Region ausleihen können. Mikroskope befinden sich ebenfalls an Bord beider Schiffe (nur bei Expeditionsreisen und bei ruhiger See möglich).

Experten/Vorträge
Fachkundige Experten, die Ihre Fragen zum Fahrtgebiet gern beantworten, begleiten jede Reise der HANSEATIC. Mit spannenden Vorträgen, Bildern und Präsentationen, bei Diskussionen und auch im persönlichen Gespräch vermitteln sie Ihnen fundiertes Hintergrundwissen über Ihre Reiseziele. Auch bei Zodiacanlandungen, auf Spaziergängen und Wanderungen werden Sie von den Experten begleitet. Die Vorträge finden in der Darwin Hall statt und werden auch live in jede Kabine übertragen.

Fahrplanänderungen
Änderungen des Fahrplans aus technischen Gründen oder wegen unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Reederei liegen, sind trotz sorgfältigster Routenplanung möglich. Hierzu zählen zum Beispiel behördliche Genehmigungen sowie die Wetter- und Eisbedingungen vor Ort. Etwaige Änderungen erfolgen im Interesse Ihrer Sicherheit. Wetter- und Eisverhältnisse können nicht nur die Einhaltung des Fahrplans, sondern auch das Anlanden mit den Zodiacs erschweren bzw. unmöglich machen. Ihre Schiffsleitung ist stets bemüht, Ihnen in solchen Fällen die bestmögliche Alternative zu bieten.

Fahrstuhl
Die verschiedenen Decks sind durch zwei Fahrstühle miteinander verbunden.

Filmprogramm
In jeder Kabine befindet sich ein DVD-Player. Für Ihren individuellen Filmgenuss können Sie sich aus der Bibliothek kostenlos DVDs ausleihen. Die HANSEATIC bietet Ihnen außerdem mit dem bordeigenen Kommunikationssystem in jeder Kabine eine Auswahl an Dokumentationen sowie Spielfilme, die Sie direkt und individuell abrufen können.

Fitness/Sauna
Auf dem Schiff befinden sich ein Fitnessraum, eine Sauna und ein beheizbarer Meerwasser-Außenpool. Außerdem stehen Ihnen ein Whirlpool und eine Dampfsauna zur Verfügung.

Fotograf
Ein professioneller Fotograf befindet sich an Bord. Das Brennen digitaler Fotos auf CD sowie der Ausdruck digitaler Aufnahmen sind ebenfalls möglich (gegen Gebühr).

Friseur- und Kosmetiksalon
Der Friseur- und Kosmetiksalon, in dem die Reederei Ihnen ebenfalls Kosmetik, Maniküre und Teil-/Ganzkörpermassagen anbietet, befindet sich auf dem Observation Deck.

Gäste mit Behinderung
Die HANSEATIC verfügt über Kabinen, die behindertengerecht eingerichtet sind (Kabinen 321 und 322). Trotzdem empfiehlt Ihnen die Reederei, zusammen mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine durchgehende Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung befördert werden. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Die Mitnahme von bestimmten elektrischen Rollstühlen und Begleithunden kann leider nicht gewährleistet werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs bzw. Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) für körperbehinderte Gäste als unmöglich erweisen kann. Daher klären Sie einfach mit uns direkt bei der Buchung, ob wir Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können, damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben.

Impf-, Einreise- und Visabestimmungen
Die angegebenen Hinweise zu den gültigen Impf-, Einreise- und Visabestimmungen entsprechen dem Stand bei Drucklegung (Änderungen vorbehalten). Diese Hinweise und Bestimmungen gelten nur für Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Staatsangehörige anderer Länder werden gebeten, sich bei Buchung in ihrem Reisebüro oder bei ihrem zuständigen Konsulat bzw. ihrer Botschaft nach den für sie geltenden Bestimmungen zu erkundigen. Diese Hinweise beziehen sich auf die Kreuzfahrt inklusive An- und Abreise sowie auf die Vor- und Nachprogramme. Da einige der erforderlichen Visa eine begrenzte Laufzeit haben bzw. sich Visabestimmungen auch ändern können, möchte die Reederei Sie bitten, bis zu deren Beantragung die Reiseinformationen abzuwarten, die Sie etwa drei Monate vor Beginn Ihrer Reise erhalten.
a) Allgemeine Hinweise zu den Impfbestimmungen:
- Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken sowie Impfunverträglichkeiten eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.
- Grundsätzlich sollte der Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Polio überprüft und ggf. aufgefrischt werden. Für weitere Impfempfehlungen (zum Beispiel Hepatitis A, Malaria, FSME-Zeckenimpfung) wenden Sie sich bitte frühzeitig vor der Reise an Ihren Arzt.
- Eine Impfung gegen Gelbfieber muss mindestens zehn Tage vor Einreise in das entsprechende Land, das eine Gelbfieberimpfung vorschreibt, erfolgt sein und im Impfpass eingetragen werden. Andernfalls greift der Impfschutz nicht, und die Einreise wird verweigert. Eine Gelbfieberimpfung ist für folgende Länder zwingend vorgeschrieben: Peru, Franz.-Guayana, Panama, Costa Rica, Nicaragua, Curacao, Tobago und für Brasilien wird es empfohlen. In einigen Fällen kann aufgrund von Unverträglichkeiten eine (Gelbfieber-)Impfung nicht erfolgen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Arzt. Sollten Sie keine wirksame Gelbfieberimpfung besitzen und nachweisen können, ist eine Einschiffung an Bord nicht möglich. Die Reederei verweist auf Ziffer 4 der Reisebedingungen. Unter Umständen kann auch eine Impfunverträglichkeitsbescheinigung ausreichen. Dass diese allerdings von den Behörden vor Ort im Einzelfall akzeptiert wird, können wir nicht garantieren.
b) Allgemeine Hinweise zu den Einreise- und Visabestimmungen:
- Generell – sofern nicht anders angegeben – ist ein gültiger Reisepass bzw. Kinderreisepass erforderlich, der nach Beendigung der Reise noch mindestens sechs Monate gültig sein muss. Für die Ein- und Ausreise in bzw. aus einigen Ländern (insbesondere außerhalb Westeuropas) muss Ihr Reisepass über zwei gegenüberliegende freie Seiten je Land verfügen. Bitte überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob Ihr Reisepass diesen Anforderungen für Ihre gebuchte Reise gerecht wird.
- Eventuell anfallende Einreise- und Visagebühren sind im Reisepreis nicht enthalten.
- Verschiedene Staaten haben Einfuhrbestimmungen für bestimmte Medikamente erlassen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig
- Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Reisebüro über die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen der Zielländer Ihrer Reise. Bei der Beschaffung erforderlicher Einzelvisa ist Ihnen Ihr Reisebüro gern behilflich.
- Alle Reisen in die Antarktis unterliegen einem internen Genehmigungsverfahren. Zu diesem Verfahren gehört die Verpflichtung, dass alle Passagiere einen medizinischen Fragebogen ausfüllen und an den Veranstalter vor der Reise zurückschicken. Sie erhalten diesen Fragebogen zusammen mit den Reiseinformationen, die Ihnen etwa drei Monate vor Beginn Ihrer Reise zugesandt werden. Ggf. sollten Sie schon vor Buchung Ihrer Reise einen Arzt konsultieren.
- Für Kanada benötigen Sie voraussichtlich ab April 2015 eine elektronische Einreisegenehmigung, die kostenpflichtig sein wird.
- Für Russland ist Einzelvisum erforderlich.
- Für Australien benötigen Sie ein individuelles Visum. Dieses wird in Form eines elektronischen Visums (ETA) erstellt und muss bis spätestens zwei Wochen vor Einreise beantragt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Internet und in Ihrem Reisebüro, das Ihnen bei der Beschaffung bzw. Ausstellung des Visums behilflich ist.
- Für Indonesien, Papua-Neuguinea und USA (Kreuzfahrt vom 10.09.2016 - 01.10.2016) ist ein (Gruppen-)Visum bei Ankunft des Schiffes bzw. bei Einreise, ggf. kostenpflichtig.
- Alle USA-Reisenden, die im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) kein Visum benötigen, müssen sich bis spätestens 72 Stunden vor ihrem Reiseantritt online beim US Department of Homeland Security registrieren und eine elektronische Reisegenehmigung beantragen. Für die Bearbeitung des Antrags wird eine Gebühr erhoben, wobei die Zahlung ausschließlich per Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express, Discover) erfolgen kann. Auch Dritte, zum Beispiel Verwandte oder Freunde oder Ihr Reisebüro, können die Zahlung vornehmen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in Ihrem Reisebüro. Zusätzlich zur elektronischen Reisegenehmigung benötigen Sie zur visumfreien Einreise in die USA einen Reisepass, der über biometrische Daten in Chip-Form verfügt. Nicht maschinenlesbare Pässe, wie zum Beispiel kurzfristiger Passersatz, berechtigen nicht zur visumfreien Einreise in die USA; in diesem Fall benötigen Sie ein US-Visum. Von der Regelung betroffen sind auch Kinder (ab Geburt). Jedes Kind benötigt einen eigenen Europapass. Eine Einreise mit Kinderreisepass/-ausweis oder Eintrag im Pass der Eltern ist nicht möglich. Bei der Einreise werden ein Foto sowie Fingerabdrücke von jedem Gast registriert.

Internet/WLAN
Die Nutzung des Internets ist auf dem Schiff möglich (kostenpflichtig). In jeder Kabine haben Sie über das bordeigene Kommunikationssystem einen direkten Internetzugang. Zusätzlich steht Ihnen in allen Kabinen/Suiten und in den Lounges WLAN-Service zur Verfügung, das heißt, Sie können hier kabellos mit Ihrem eigenen oder einem Leihlaptop (begrenzte Anzahl) ins Internet gehen. Die Abrechnung der WLAN- bzw. Internetnutzung erfolgt über Ihr Bordkonto. In Extremgebieten, zum Beispiel Nordostpassage, Arktis und Antarktis, kann satellitenbedingt das Internet tageweise nicht verfügbar sein.

Kabinenservice
Zur Einschiffung erhalten Sie zur Begrüßung eine kleine Flasche Champagner und eine Obstschale, die täglich nachgefüllt wird. Ebenso wird die Minibar in jeder Kabine täglich kostenfrei mit Erfrischungsgetränken aufgefüllt. Kontinentales Frühstück sowie eine Auswahl an Gerichten sind im Rahmen des Kabinenservice erhältlich (24-Stunden-Service). In den Kabinen und Suiten auf dem Bridge Deck steht ein Angebot an hochwertigen Kosmetikartikeln zur Verfügung und außerdem wird ein Butlerservice angeboten: Auf Wunsch werden Ihre Koffer ausgepackt sowie Ihre Schuhe geputzt, und es wird für das Aufbügeln Ihrer Garderobe gesorgt.

Kleidung
a) An Bord
Sportlich ist die Atmosphäre an Bord während des Tages. Für den Abend empfiehlt die Reederei sportlich-elegante Garderobe. Lediglich für die beiden Kapitänsdinner (Willkommens- und Abschiedsabend) empfiehlt die Reederei für die Herren einen Anzug oder die Kombination, für die Damen ein Kostüm oder einen Hosenanzug. Bitte betreten Sie die Gesellschaftsräume und Restaurants nicht in Bade- oder Strandkleidung.
b) An Land
Für Ihre Ausflüge bzw. privaten Landgänge sollte die Kleidung in jedem Fall bequem und praktisch sowie der Fahrtroute angepasst sein. Festes Schuhwerk bzw. flache Schuhe sind für Schiff und Land unumgänglich (eventuell Badeschuhe oder Riffsandalen für Korallenriffe). Um sich bei Zodiacfahrten und -anlandungen gegen Spritzwasser zu schützen, empfiehlt Ihnen die Reederei – speziell bei Expeditionsreisen in polaren Gebieten – die Mitnahme einer Regenhose. Für Ihre Fotoausrüstung ist eine wasserfeste Schutztasche empfehlenswert.

Klimaanlage
Das Schiff ist klimatisiert. In den Kabinen ist die Temperatur regulierbar. In extrem warmen Gebieten kann es in den Kabinen zu höheren Temperaturen kommen als gewünscht.

Landaktivitäten
a) Organisierte Landaktivitäten ...
... werden sorgfältig geplant. Ca. drei Monate vor Reisebeginn erhalten Sie die Länderinformationen mit allen Landaktivitäten inklusive Bestellformular. Die Bezahlung erfolgt über Ihr Bordkonto. Die erfahrene Reiseleitung berät Sie an Bord gern bei der Planung Ihrer Landaktivitäten und organisiert auch individuelle Arrangements. Je nach Zielgebiet können manche Ausflüge nur englischsprachig durchgeführt werden.
b) Zodiacanlandungen ...
... und damit zusammenhängende Exkursionen sind im Reisepreis eingeschlossen. In diesem Zusammenhang sind Landgänge grundsätzlich abhängig von den örtlichen Bedingungen. Der Kapitän hat das letzte Wort in Bezug auf jede Entscheidung zum Reiseablauf. Die Sicherheit des Schiffes und der Passagiere wird dabei immer oberste Priorität haben.
Bitte beachten Sie bei allen Landgängen die Anweisungen der Schiffsbesatzung.

Massage
Massagetermine können vereinbart werden.

Minibar
Alkoholfreie Erfrischungsgetränke werden Ihnen in der täglich neu gefüllten Minibar der Kabinen/Suiten kostenfrei angeboten. In den Suiten sowie in den Bridge Deck-Kabinen genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen.

Nachrichten/Zeitung
Abhängig vom Satellitenempfang erhalten Sie jeden Morgen eine Zeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt. Zusätzlich bietet Ihnen die Reederei (satellitenbedingt) die Tagesschau/Tagesthemen der ARD ca. vier Stunden nach Ausstrahlung in Deutschland an. Auf Wunsch gibt es darüber hinaus (gegen Gebühr) eine große Auswahl von Vollausgaben internationaler Zeitungen im Digitaldruck.

Post
In allen Häfen, in denen dies möglich ist, werden Ihre Postkarten und Briefe von der Rezeption aufgegeben. Ihr Bordkonto wird mit den jeweiligen Gebühren belastet.

Rauchen
Das Rauchen ist in allen Kabinen und Suiten, im Marco Polo Restaurant sowie im Bistro Lemaire nicht gestattet. In der Observation Lounge und in der Explorer Lounge sind Raucherbereiche ausgewiesen, jedoch ist das Rauchen während aller Veranstaltungen in diesen Bereichen nicht erlaubt, ebenso wie das Rauchen von Zigarillos, Pfeifen und Zigarren in der Observation Lounge.

Restaurant/Tischreservierung
Das Abendessen im Restaurant der HANSEATIC wird allen Gästen bei einer gemeinsamen Tischzeit serviert. Dafür reserviert der Maître an Bord einen festen Tisch für Sie. Sollten Sie diesbezüglich besondere Wünsche haben, werden diese gerne bei der Buchung unverbindlich aufgenommen. Final werden die Tischplätze an Bord vergeben. Für besondere Arrangements wenden Sie sich bitte am Einschiffungstag an den Maître. Die Reederei wird ihr Bestes tun, Ihre Wünsche entsprechend zu erfüllen. Zum Frühstück und Mittagessen sind keine festen Plätze reserviert. Die Restaurants sind Nichtraucherrestaurants.

Safe/Wertsachen
Alle Kabinen und Suiten verfügen über einen Privatsafe zur Verwahrung der Wertgegenstände.

Stabilisatoren
Die HANSEATIC ist mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgerüstet: Ein- und ausfahrbare Flossen an beiden Seiten des Rumpfes schwächen die Rollbewegung des Schiffes bei rauer See ab.

Stromspannung
Sie finden in Ihrer Kabine Anschlüsse für 110-V- und 220-V-(60-Hz-)Wechselstrom. Der Anschluss im Bad ist nur für Rasierapparate geeignet. Hapag Lloyd Kreuzfahrten empfiehlt generell das Mitführen eines Reisesteckers für unterschiedliche Anschlüsse. Aus Sicherheitsgründen dürfen Heißwasserbereiter und Bügeleisen in den Kabinen nicht angeschlossen werden.

Tagesprogramm
Alle wichtigen Informationen zum Tagesablauf sowie allgemeine Hinweise und Öffnungszeiten sind hier zusammengestellt. Sie finden das Programm für den Folgetag jeden Abend in Ihrer Kabine.

Telekommunikation/Mobilfunk
Die HANSEATIC ist mit einem modernen Satellitenkommunikationssystem ausgerüstet. Soweit örtlich der Satellit verfügbar ist, ermöglicht dies eine weltweite Telefonverbindung direkt von Ihrer Kabine aus (in Extremgebieten, zum Beispiel Nordostpassage, Arktis und Antarktis, können satellitenbedingt tageweise Internet, E-Mail und Telefon nicht verfügbar sein). Telefaxe können ebenfalls aufgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass bereits das Anwählen einer Telefon-/Faxnummer kostenpflichtig ist. Die universelle Vorwahl lautet 00870, im Anschluss wählen Sie bitte die Rufnummer:

Telefon 773151552
Telefax 783201106
E-Mail reception@ms-hanseatic.com

Die HANSEATIC ist mit einem Mobilfunknetz ausgestattet. Dieses System ermöglicht Ihnen zusätzlich die Nutzung Ihres Mobiltelefons oder Smartphones auch auf See in einem Bereich, in dem Ihr Mobilfunkprovider in der Regel kein Netz mehr gewähren kann (gebührenpflichtiger Service; Preise variieren ja nach Mobilfunkanbieter).

Tender- und Zodiacservice
Das Ausbooten erfolgt mit den Zodiacs oder mit den schiffseigenen Tendern.

Trinkgelder
An Bord sind Trinkgelder nicht obligatorisch. Die Anerkennung einer besonders guten Leistung ist jedem Gast freigestellt.

Wäscherei- und Bügelservice
Das Schiff verfügt über einen Wäscherei- und Bügelservice. Die HANSEATIC bietet außerdem einen chemischen Reinigungsservice an.

Zahlungsmittel
Sämtliche Geldgeschäfte werden an Bord von der Rezeption abgewickelt. Bordwährung ist der Euro. Um eine bargeldlose Abwicklung zu gewährleisten, wird für Sie ein Konto eingerichtet, das Sie am Ende Ihrer Reise an der Rezeption begleichen. Hierfür empfiehlt die Reederei die EC-Karte – aus technischen Gründen können nur deutsche EC-Karten akzeptiert werden. Ferner werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert: MasterCard, American Express, Diners Club, Visa sowie Reiseschecks. Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch von Devisen in der Regel an Bord nicht möglich ist.

Zeitangaben
Alle angegebenen Zeiten sind Ortszeiten. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten können sich wetterbedingt oder aus unvorhersehbarem Anlass ändern.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Exklusive Reisen und Meer e. K. Ihr Experte für Luxus und Expeditions Kreuzfahrten. Beratung rund um die Uhr ! Wo und wann Sie wollen, auch am Wochenende & Feiertagen.